Liebe und so weiter
Akademisches Gymnasium Salzburg (Sbg.)
10. - 12. Schulstufe
Live-Radiosendung - AUDIO PREISTRÄGER 2017
Inhalt
Alles in allem ein kluger Mix aus Information und Unterhaltung, der auch bei der gleichaltrigen Zielgruppe auf offene Ohren stoßen dürfte!
Projektleitung: Christine Kobler-Viertlmayr
Link: https://cba.fro.at/333460
Jurybegründung
In Kooperation mit der Radiofabrik entstand diese hochprofessionell gemachte Live-Sendung, die sich thematisch und gestalterisch ausgesprochen vielfältig mit dem ewigen Thema „Liebe” auseinandersetzt. Die Jugendlichen zeigen, dass sie ihr journalistisches Handwerk mindestens so gut beherrschen wie die Profis, und nehmen nicht nur zahlreiche unterschiedliche Aspekte in den Blick, sondern finden auch stets die passende musikalische Entsprechung und Ergänzung. Sie begeben sich mutig auch auf dünnes Eis und nehmen sich heikler Aspekte des Themas an. Damit schaffen sie ein Hörstück, das in seinen sensiblen Zugängen auch die oft geäußerte Vermutung, junge Menschen wären durch die allzu leichte Verfügbarkeit pornografischer Inhalte abgestumpft, Lügen straft.
Nach all dem Lob sei zum Schluss noch eine kleine Anregung erlaubt: Falls es jemals eine Fortsetzung geben sollte, dann würden sicher nicht nur wir furchtbar gern etwas über die Anmachsprüche erfahren, die Mädchen und Frauen so verwenden!